Lesezeit:5 Minuten

Aktualisiert: Februar 23, 2021 von Sandra Stammberger

WordPress PDF zum Download anbieten & einen PDF Download auf Seiten nach Bedarf bereitstellen

Du möchtest in WordPress ein PDF zum Download anbieten? In diesem Fall gibt es zwei Varianten.

Entweder du willst ein einzelnes PDF als Download anbieten oder Du möchtest, dass WordPress automatisch ein PDF zum Download für eine Seite erstellt, so dass du keinerlei Arbeit hast.

Beide Optionen sind einfach umsetzbar. Für Möglichkeit 1, sprich ein einzelnes PDF in WordPress einbinden, ist kein Plugin von Nöten.

Wenn du allerdings für spezielle Seiten jeweils den Inhalt der Seite automatisch als PDF anbieten willst, ist ein Plugin erforderlich.

 

WordPress PDF einfügen

 

Wenn du ein einzelnes PDF in WordPress einfügen möchtest, dann ist dies, wie bereits angesprochen, ohne Plugin zu bewerkstelligen. Allerdings sind ein paar Vorbereitungsarbeiten erforderlich.

 

Was es im Vorfeld zu beachten gilt, wenn du ein PDF für WordPress erstellst

 

Wenn du ein PDF erstellst, dass du in WordPress hochladen und verlinken möchtest, solltest du folgende Punkte unbedingt beachten. Diese sind sowohl aus SEO als auch aus technischer Sicht wichtig.

 

Name der PDF Datei

 

Gebe deiner Datei einen aussagekräftigen Namen. Google liebt „sprechende URLS“ und der User weiß, was er zu erwarten hat.

 

SEO Experten Tipp
Also nicht 3456767.pdf, sondern so etwas wie: wordpress-pfd-datei-einbinden-tipps.pdf

 

Kleinbuchstaben

 

Du solltest bedenken, dass der Dateiname beim Hochladen in eine URL umgewandelt wird. Deshalb ist es wichtig, dass du nur Kleinbuchstaben verwendest.

Beitrag LESEN  Wordpress Zeilenumbruch erzwingen

 

Verwende keine Unterstriche!

 

Google betrachtet Unterstriche nicht als Trennzeichen. Bindestriche werden hingegen als Trennzeichen angesehen.

 

Daher sollte der Name deiner PDF keinesfalls Unterstriche enthalten.

 

Nutze keine Leerzeichen

 

Trenne die Wörter mit einem Bindestrich und nutze keine Leerzeichen.

 

WORD Datei in PDF umwandeln

 

Du kannst ein PDF einfach in WORD erstellen.

Öffne das WORD File das umgewandelt / als PDF erstellt werden soll oder schreibe den gewünschten Text in WORD.

  • Wähle „Speichern unter“
  • „Dieser PC“
  • Wähle den Ordner, in dem die Datei gespeichert werden soll
  • Scrolle ganz nach unten. Bei den Dateiformaten wähle PDF aus

 

In Word ein PDF erstellen

 

SEO Experten Tipp
Die von WORD gespeicherte PDF Datei enthält Leerschritte und nicht wie empfohlen Bindestriche im Dateinamen. Beim Hochladen in WordPress werden diese Leerzeichen aber automatisch umgewandelt in Bindestriche.

 

WordPress PDF einbinden (Gutenberg Editor)

 

Der Gutenberg Block Editor ist inzwischen Standard bei WordPress. Vieles ist vereinfacht worden, und so kann man auch ganz einfach ein WordPress PDF hochladen und einbinden.

  1. Gehe zu der Seite, auf der das PDF zum Download bereitgestellt werden soll im WP-Admin Bereich.
  2. Du siehst nun im Gutenberg Editor ein Plus-Icon (ganz oben links). Klicke dieses an.
  3. Es öffnet sich die Block-Library. Suche nach „Datei“. Klicke den Begriff an.
  4. Lade das PDF von deiner Festplatte hoch. Alternativ kannst du es aus der Mediathek auswählen, wenn du das File bereits hochgeladen hast.
  5. Das PDF erscheint nun verlinkt auf deiner Webseite.

 

PDF in Gutenberg verlinken

 

Eine andere Möglichkeit ist es, aus dem Text auf das PDF zu verlinken.

 

  1. Gehe zu Medien / Datei hinzufügen

In WordPress PDF in Mediathek hochladen

 

  1. Lade das PDF von der Festplatte hoch
  2. Klicke rechts auf „Bearbeiten“
  3. Nun kannst du die Datei Infos bearbeiten und die URL kopieren.
  4. Nachdem du die URL kopiert hast, gehe zum Beitrag / Seite an die Stelle, wo die WordPress PDF Verlinkung erscheinen soll.
  5. Setze den Link auf die WordPress PDF Datei.

 

PDF in WordPress einbinden mit dem klassischen Editor

 

Auch im Classic Editor ist es simpel, ein PDF zum Download anzubieten.

 

  • Gehe in WP-Admin zu der Seite, auf der das PDF zum Download angeboten werden soll
  • Klicke „Datei hinzufügen“
Beitrag LESEN  Wordpress Revisionen löschen

Wordpress Datei hinzufügen

  • Lade das PDF File hoch und kopiere die URL (rechts)
  • Schließe die Mediathek mit „X“. Jetzt bist du wieder auf der Seite, auf der der PDF Link gesetzt werden soll
  • Markiere den Text, der verlinkt werden soll
  • Klick das Verlinkungssymbol

PDF Link einfügen in WordPress

 

  • Füge die URL deines PDFS ein (du hast die URL kopiert, als du das PDF hochgeladen hast)

 

In WordPress ein Bild mit PDF Datei verlinken

 

Selbstverständlich ist es auch möglich, das PDF mit einem Bild zu verlinken.

Lade die Datei wie oben beschrieben in die Mediathek, kopiere die URL.

Dann:

  1. Gehe im Beitrag deiner Wahl zum Bild, das mit dem PDF verlinkt werden soll.
  2. Klicke auf das Stift-Icon.
  3. Im Bereich „Link zur“ wähle die Option „individuelle URL“. Du siehst ein weiteres Eingabefeld.
  4. Füge hier die kopierte URL ein:

 

Wordpress PDF mit Bild verlinken

 

Empfehlung: PDF-Datei in neuem Tab öffnen

 

Du kennst das Problem sicher als User selbst und es kann nerven. Ein PDF öffnet sich auf der gleichen Seite. Ein Öffnen im gleichen Tab ist nicht nur nervtötend, sondern auch nicht nutzerfreundlich. Das kannst du bei deinem eigenen PDF vermeiden.

Wenn Du einen Link setzt, bzw. gesetzt hast, siehst du rechts ein Zahnradsymbol (Link Optionen).

Wenn du auf dieses klickst, kannst du die Option „Link in einem neuen Tab öffnen“ wählen.

 

PDF und SEO

 

Natürlich crawlt und rankt Google auch deine PDF Datei. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, solltest du in jedem Fall dem Googlebot so viele Informationen zu deinem File als möglich bereitstellen.

Gehe in die Mediathek und klicke einmal auf das PDF File. Es öffnet sich nun ein neuer Eingabebereich.

 

SEO Experten Tipp
Es sollten so viele Felder als möglich ausgefüllt werden!

 

PDF zusätzliche Informationen in WordPress

 

PDF Download auf jeder Seite automatisch generieren

 

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass du deinen Webseitenbesuchern nicht ein einzelnes WordPress PDF zum Download anbieten möchtest, sondern willst, dass auf bestimmten Seiten automatisch bei Bedarf ein PDF generiert wird.

Dies ist möglich mit einem speziellen PDF Plugin. Wir nutzen auf unserer Seite das WP-Pugin Print, PDF & Email by PrintFriendly.

Beitrag LESEN  Wordpress: HTML und CSS Rahmen um Text

Dieses Plugin kann, nachdem es aktiviert wurde, mit einem Shortcode auf jeder Seite eingefügt werden, bei dem es erwünscht ist, dass für den User bei Bedarf ein PDF zum Download erstellt wird.

Es wird automatisch ein PDF Download Button generiert.

Wir nutzen das Plugin z.B. in den Beiträgen unseres SEO Lexikons.

Als Beispiel im Folgenden ein Button, der automatisch erstellt wird, wenn ein Shortcode eingefügt wird.

Wenn du auf den Button Klickst, hast du die Wahl, ob du diese Seite als PDF speichern möchtest. Du kannst die Seite auch drucken oder als E-Mail versenden lassen.

 

Print Friendly, PDF & Email

 

Das Plugin verlangsamt Seiten nur unwesentlich und ist dank der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten sehr flexibel und einfach in der Handhabung. Zudem ist es kostenlos erhältlich.

 

Du hast Fragen bezüglich dem Einbinden eines WordPress PDFS oder Fragen zu WordPress allgemein? Wir beraten dich!

Gerne übernimmt SEO Ulm auch die gesamte SEO deiner Webseite und sorgt dafür, dass du bei wichtigen Keywörtern ganz vorne auf Google mit dabei bist! Frage uns!

 

Kostenlose SEO Erstberatung! – Hier klicken

 

Du möchtest wissen, wie gut deine Webseite grundsätzlich zu bewerten ist und wo es Handlungsbedarf gibt, um deine Google Rankings zu verbessern?

 

Unser kostenloser Domain SEO Check bringt Klarheit!

 

Kostenloser Online Domain SEO Check

 

 

WordPress PDF zum Download anbieten
Sandra Stammberger on FacebookSandra Stammberger on InstagramSandra Stammberger on LinkedinSandra Stammberger on Twitter
Sandra Stammberger
Bis 1996 studierte ich Germanistik an der LMU München. Seit dem Abschluss zum Magister Artium widme ich mich seit 1997 hauptberuflich der Suchmaschinenoptimierung. Bis 2012 war ich primär in den USA als selbständige SEO Managerin tätig. Seit 2012 betreue ich Kunden in Deutschland im Bereich SEO und leite mehrere Themenportale. Erfahren Sie mehr über meine berufliche Vergangenheit in meiner Vita.

Gerne übernehme ich die SEO für Ihr Unternehmen oder berate Sie seotechnisch, um Ihre Google Rankings zu optimieren. Profitieren Sie von meiner mehr als 24-jährigen Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich freue mich, Sie und Ihr Projekt kennenzulernen.
SEO UlmSEO Agentur Ulm, SEO Augsburg, SEO Landshut, SEO Kempten hat 4,81 von 5 Sternen701 Bewertungen auf ProvenExpert.com